Prozesse

Definitorisch sind Prozesse standardisierte Abläufe in einem System. Dies beinhaltet verschiedenste Herausforderungen an die Teilnehmer/Stakeholder von Prozessen insbesondere bei interdisziplinären Prozessen oder Schnittstellen von Unternehmensbereichen. Oftmals werden Prozesse gelebt aber nicht standardisiert welches bei eintretenden Veränderungen zu Komplikationen in der Unternehmensführung führen kann.

Schon mit wenigen operativen Methoden können Reibungsverluste reduziert werden. Dabei unterstütze ich Sie!

Prozesse/Ablaufstrukturen aller Unternehmensbereiche

  • Prozessaufnahme: Aufnahme von Prozessen in allen Unternehmensbereichen durch Gespräche, Workshops, Informationsflussanalyse, interdisziplinäre Schnittstellen, etc.
  • Prozessharmonisierung: Vereinheitlichung von Abläufen z.B. bei Tochter-/Muttergesellschaft, Entwicklung von Standards, Schnittstellenoptimierung
  • Prozessoptimierung: Aufzeigen von Schwachstellen und Risiken, Darlegung von Einsparpotenzialen, Verbesserung des IKS, etc.
  • Prozessdokumentation: schriftliche Festhaltung von Prozessen in bestehende Dokumentationssysteme oder Aufsetzen neuer Dokumente, Vorbereitung für externe Prüfer, interne Verfahrensweisen, DIN Normen Dokumentation oder Vorbereitung für Zertifizierungen, etc.